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Im Schuljahr 2022/23 besuchen 81 Kinder den Kindergarten. Die Schule Erstfeld führt in vier Abteilungen den freiwilligen Zweijahreskindergarten.
Zwei Kindergärten befinden sich im Schulhaus Stegmatt, ein Kindergarten ist im Pavillon im Schulareal Jagdmatt untergebracht.
Der vierte Kindergarten befindet sich an der Gotthardstrasse 138.
Im freiwilligen Zweijahreskindergarten können Kindern ab dem 4. Altersjahr den Kindergarten in Teilzeit besuchen; vier Halbtage pro Woche. Im zweiten Jahr besuchen die "Grossen" den Kindergarten in Vollzeit; sieben Halbtage
Personal |
Kindergarten a
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Grepper-Lusser Martina Caveng Jana |
Stegmatt 1
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Kindergarten b
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Fedier Fabienne Zenoni Sabrina |
Stegmatt 2
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Kindergarten c | Sargenti Rosanna | Gotthardstrasse 138 | Kontakt |
Kindergarten d |
Rösing Livia |
Pavillon |
Informationen |
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Schulleitung Primar/KG und dem Schulsekretariat.
Kindergartenalltag |
Der Kindergartenalltag besteht aus vielen Ritualen und Routinen. Der Morgenkreis wird ritualisiert durch Lieder, Verse und Spiele. Anschliessend folgt eine durch die Kindergartenlehrperson geführte Sequenz, dabei werden verschiedene Kompetenzen gefördert, es wird themenspezifisch und in verschiedenen Sozial- und Arbeitsformen gearbeitet. Danach folgt meistens die freie Sequenz - das Freispiel. Es ist ein wichtiger Bestandteil im Kindergartenalltag und ist für die Entwicklung der Kinder von grosser Bedeutung. Im Freispiel entscheiden die Kinder selbst, was und mit wem sie spielen möchten.
Die Kinder bauen Beziehungen auf, sie können Erlebtes verarbeiten und die sprachlichen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten werden spielerisch geübt. Ein gemeinsames Znüniessen mit anschliessendem Austoben im Freien darf an einem Kindergartenmorgen nicht fehlen. Natürlich gehören auch das Turnen und das Schwimmen im Kindergarten dazu. Ebenfalls gibt es immer wieder Waldtage, Bibliotheksbesuche oder auch Besuche vom Polizisten oder der Zahnfee, die ein Kindergartenjahr vollenden.
Sprache im Kindergartenalltag |
Bereits im Kindergarten wird viel an und mit der Sprache gearbeitet. Dazu gehören verschiedene Bereiche wie Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.
Das alltägliche gemeinsame Spiel wird für die Sprachförderung genutzt. Gemeinsam wird gesungen, Verse werden aufgesagt und der Wortschatz erweitert sich. Es kommt wiederholt vor, dass wir miteinander mehrsprachig guten Morgen sagen oder in verschiedenen Sprachen bis 10 zählen. Die Kinder haben grosse Freude, neue Sprachen kennen zu lernen.
Im Kindergarten werden den Kindern Spielorte angeboten, welche die mündliche Kommuni-kation erfordern. Beispielsweise einen Blumenladen, bei welchem man als Kunde seine Vorstellungen äussern muss und bei Gesellschaftsspielen.
Vorbereitung auf die Schule |
Mit den Kindern aus dem obligatorischen Kindergarten bereiten wir uns ab Januar spezifisch mit der Wahrnehmung der einzelnen Laute eines Wortes vor.
Sprachspiele wie z.B Reime, Silben und Anlaute legen Grundlagen für den späteren Erwerb der Schriftsprache. Die Kinder entwickeln ein Gespür für Satzmuster und Wortbausteine. Diese Spiele werden lustvoll in ein Thema verpackt, indem sie z.B mit Fliegenklatschen auf den Anfangsbuchstaben schlagen dürfen.
Lernen über das Spiel |
Die wichtigste Lernform im Kindergarten ist das "Spiel“. Spielen ist mehr als kindlicher Zeitvertreib. Das Spiel ist für Kinder die natürliche Art, sich mit ihrer Umwelt und den Mitmenschen auseinanderzusetzen und dabei umfassend zu lernen.
Der Kindergartenalltag wird in zwei Teile gegliedert.
Erstens: die geführte Aktivität
Hier gibt die Lehrperson den Lerninhalt an. Es wird ein Lied gelernt, eine Geschichte erzählt, getanzt, gemalt, gebastelt ... das alles natürlich spielerisch.
Zweitens: die freie Spielphase
Hier bestimmt das Kind, was es spielen möchte, mit wem und wie lange. Das Spielangebot wird von der Lehrperson gesteuert und immer wieder über-dacht.
Öffnungszeiten
Montag:
07.30 Uhr - 11.30 Uhr
13.30 Uhr - 16.30 Uhr
Dienstag bis Freitag:
07.30 Uhr - 11.30 Uhr