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Kindergarten


Im Schuljahr 2017/18 besuchen 80 Kinder den Kindergarten. Die Schule Erstfeld führt in vier Abteilungen den freiwilligen Zweijahreskindergarten. Zwei Kindergärten befinden sich im Schulhaus Stegmatt, ein Kindergarten ist im Pavillon im Schulareal Jagdmatt untergebracht.

Der vierte Kindergarten befindet sich an der Gotthardstrasse 138. Im freiwilligen Zweijahreskinder-garten können Kindern ab dem 4. Altersjahr den Kinder-garten in Teilzeit besuchen; vier Halbtage pro Woche. Im zweiten Jahr besuchen die "Grossen" den Kindergarten in Vollzeit; sieben Halbtage



Informationen  

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Schulleitung Primar/KG und dem Schulsekretariat. 

Schulleitung Erstfeld

Agnes Dittli Epp

041 882 01 61

schulleitung@schule-erstfeld.ch

Schulsekretariat Erstfeld 

Manuela Herger

041 882 01 60

schulsekretariat@schule-erstfeld.ch


Lernen über das Spiel  

Die wichtigste Lernform im Kindergarten ist das "Spiel“. Spielen ist mehr als kindlicher Zeitvertreib. Das Spiel ist für Kinder die natürliche Art, sich mit ihrer Umwelt und den Mitmenschen auseinanderzusetzen und dabei umfassend zu lernen.

Der Kindergartenalltag wird in zwei Teile gegliedert.

Erstens: die geführte Aktivität

Hier gibt die Lehrperson den Lerninhalt an. Es wird ein Lied gelernt, eine Geschichte erzählt, getanzt, gemalt, gebastelt ... das alles natürlich spielerisch.

Zweitens: die freie Spielphase

Hier bestimmt das Kind, was es spielen möchte, mit wem und wie lange. Das Spielangebot wird von der Lehrperson gesteuert und immer wieder über-dacht.



Die Spielangebote können in folgende Bereiche aufgeteilt werden: Rollenspiel, Bau- und Konstruktionsspiel, Regelgebundenes Spiel, Bewegungsspiel und Gestaltungsspiele.

Rollenspiele  

Die Kinder spielen den Alltag nach. Sie kochen, putzen, gehen einkaufen, füttern die Puppe, schlüpfen in die Rolle des Vaters, der Mutter ...

Die Kinder lernen den Umgang miteinander, sie lernen Konflikte zu lösen, ihre Fantasie entwickelt sich und sie können durch das Rollenspiel Erlebtes verarbeiten.


Bau- und Konstruktionsspiele  

Die Kinder spielen mit Bauklötzen, Legos, Sonos, Dominosteinen ...

Die Kinder lernen spielerisch physikalische Gesetzmässigkeiten kennen. Sie überlegen, was sie bauen möchten und versuchen das umzusetzen.  Konzentration und Feinmotorik  verbessern sich. Auch können damit  viele Fähigkeiten angeeignet werden, die für die Mathematik wichtig sind.


Bewegungsspiele  

Die Kinder spielen Gesellschaftsspiele oder Lernspiele wie: Memory, Leiterlispiel, "Fangis“, Minilük, Würfelmosaik ...

Die Kinder lernen, sich an die Regeln zu halten. Sie lernen dabei den Umgang mit Gewinnen und Verlieren und die Konzentration wird gefördert.


Gestaltungsspiele  

Die Kinder malen, zeichnen, basteln, kneten, werken ...

Das Kind verbessert seine Fein- und Gra- phomotorik. Es lernt, sich gestalterisch aus- zudrücken und seine Fantasie wird angeregt.


Regelgebundene Spiele  

Die Kinder bewegen sich. Sie hüpfen, springen, balancieren, werfen, fangen ...

Die Kinder lernen, ihren Körper wahrzunehmen.  Motorik,  Gleichgewicht und Koordination verbessern sich und  Kraft wird aufgebaut.


Bilder  

Das Kind und das Spiel gehören zusammen. Jedes Kind will spielen. Daher ist es wichtig, dass den Kindern viel Platz zum Spielen gegeben wird, sei es im Kindergarten, in der Schule oder zu Hause.

Hier geht es zu einigen Bildern aus dem Kindergarten  >>