Startseite >   Schulalltag >   2016/17 >   Hundertwasser

Hundertwasser

Von unserem Adventskalender im Schulzimmer, auf dem farbige Häuser abgebildet sind, ergab sich die Idee dem Künstler Friedensreich Hundertwasser über die Schultern zu schauen. Hundertwasser selbst hat viele Werke mit bunten und skurrilen Häusern geschaffen. Er versuchte gerade Linien in seinen Werken zu vermeiden. Weil seine Bilder sehr bunt sind und eine hohe Formenvielfalt aufweisen, spricht seine Kunst Kinder sofort an.

Durch Bildbetrachtungen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen visuellen Zugang zu seinen Werken. Anschliessend bekamen sie die Aufgabe ein Bild von Hundertwasser möglichst genau abzuzeichnen. Die Häuser wurden mit Wachsmalkreiden nach ihren farblichen Vorstellungen ausgemalt. Die Zeichnungen wurden dadurch individuell geprägt und von der Form her sind sie doch miteinander verbunden.


Zeichnungen:

Datum:

3. Klasse von Rolf Aschwanden

06. Dezember 2016